TG2 tötet jedes bischen Kreativität !!

Started by Highflyers, June 03, 2007, 12:07:12 PM

Previous topic - Next topic

Volker Harun

Most issues in Thinkpinks post were already covered in previous 'english' posts. Thatswhy I answer in german.

Hi,
auf das meiste findest Du schon genügend Antworten im englischsprachigen Teil ,-)
Es gab lange Zeit (mindestens seit 2004) schon die Alphaphase von TG2 und erst Ende letzten Jahres wurde nach konsequenter Überlegung eine Tech-Vorschau veröffentlicht.
Den Entwicklern war bewusst, dass es dadurch zu sehr vielen Meckereien kommt, aber der Fortschritt in der Software-Entwicklung wurde dadurch immens beschleunigt. Es gibt da natürlich immer ein für und wider - auch ich habe lange Zeit pausiert, da es manchmal umständlich war.

Das Node-System ist eine grafische Darstellung des internen Aufbaus dieses Programms. Ein 'Powerfractal' zum Beispiel hat einen Input, und einen Output. Solch ein Node kann von einem anderen Shader die Daten bekommen, aber an beliebig viele seine Daten weitergeben.
Mit anderen Worten Du bastelst Dir einen schönen Shader (Node) und versorgst damit nicht nur einen, sondern gleich mehrere Shader.
Es lässt sich wörtlich schlecht beschreiben, ein gutes Beispiel von mir kannst Du Dir hier: http://forums.planetside.co.uk/index.php?topic=1858.0 anschauen.
In der Datei habe ich eine Gruppe mit Nodes, die alle anderen Shader mit Daten versorgt.

Die Oberfläche, die TG2 hat soll zweckdienlich sein, die schicke Oberfläche soll erst zum Ende des Jahres 'raufgepackt werden.
Wie Du selber sagst, wenn man eine Software entwickelt, gibt es immer jemanden, der etwas dagegen einzuwenden hat - und diejenigen schreien immer am lautesten. Und dann gibt es noch eine große Gruppe von Ja-sagern und Schweigern.

Das Manko, das ich Dir eingestehen möchte, ist, dass TG2 ohne Presets ausgeliefert wird. Es wäre hübsch, wenn man gleich schon ein paar Wüsten-, Moor- oder Highland-shader und ein paar gute Atmosphären hätte. Das würde vieles am Anfang einfacher machen. Dies wird (soll) mit der fertigen Software dann aber auch geschehen.

Ich wünsch Dir was, Volker

nikita

"Vielleicht bin ich ja auch nicht die eigentliche Zielgruppe? Vielleicht wurde die Software ja wirklich NUR für Profis und die absoluten Render-Cracks entwickelt (fände ich jedoch schade)."
("Maybe I'm not the actual target group? Maybe this software has been developed only for Power Users and the absolute render geeks. (which would be a pity)")

That's true for the tech preview, as stated on the website:
Quote from: http://www.planetside.co.uk/terragen/tg2/tech_preview.shtmlPlease note that the Technology Preview release is aimed mainly at high end users. It has a powerful and flexible graphical node/graph editor which is used for creating networks of shaders and scene elements. The Technology Preview features a number of high level shaders which create more complex scene elements, such as clouds or rocks, as well as a low level function node system which allows you to create shaders from "first principles", using functions and methods that will be familiar to shader writers. The node editor can be used to unlock the full power of the TG2 rendering engine.

The node network isn't useless as you might think, but gives you more precise control over things. You can actually plot three-dimensional functions with it or build your own shader. Plus, there are things you can't do without using the node network.


btw: I don't know how the rest of the users think, but you really should write in english here.

Volker Harun

Quote from: ThinkPink on July 20, 2007, 04:07:57 AM
Was ich mit meinem 'slider-Beispiel' und dem posting sagen wollte war folgendes: Die Software TG2 ist grundsätzlich sehr sehr gut!!! Da gibt es nichts zu meckern.
Thinkpink points out that TG2 is a very very good software - and there is basically nothing to complain about.

Es gibt jedoch aber auch einige Dinge, die sind (bislang) unglücklich gelöst und die verwirren. Zumindest eine so neuen und unbedarften user wie mich, der seine ersten Gehversuche auf dem Gebiet der Rendersoftware macht. Vielleicht bin ich ja auch nicht die eigentliche Zielgruppe? Vielleicht wurde die Software ja wirklich NUR für Profis und die absoluten Render-Cracks entwickelt (fände ich jedoch schade).
Translated by Nikita

Das Problem der freien Vorab-Bereitstellung von Software ist, dass man aufgrund der enthaltenen Bugs einen sehr großen Teil potenzieller User (und Käufer) abschreckt, da sie mit der Software fast nur Frust erleben und nicht zurecht kommen. Ich bin auf meiner Suche nach Tutorials in Internet immer wieder über Aussagen über TG2 gestolpert: "Zu komplex.", "zu fehlerhaft", "Rückschritt gegenüber TG09", "chaotische Handhabung" etc. Nicht gerade eine gute Werbung. Vielleicht hätte man die Alpha- und Beta-versionen erst mal einem ausgewählten Nutzerkreis zur Verfügung  und nicht gleich frei zugänglich ins Internet stellen sollen.
About releasing a Tech-Preview, its bugs and user complaints

Ich selbst habe mir TG2 als Preview heruntergeladen und kämpfe seither damit - sowohl mit der Software als auch mit der Entscheidung, ob ich sie kaufen soll oder nicht. Ich habe mittlerweile (ohne Handbuch, nur mit zusammengestückelten Tutorials) Stunden und tage damit verbracht und hatte mehr Frustmomente als Highlights. Was das tolle an dem Node-System ist, habe ich bis heute nicht begriffen. Vielleicht kann es mir ja mal einer erklären. Ich benutze es jedenfalls fast nie! Die Einstellungen kann/muss ich auch in den normalen Eingabefelder machen. Und das bisschen Drag&Drop von Input/Output kann ja jetzt auch nicht der Brüller sein. Aber wahrscheinlich habe ich was übersehen .... :) Ich bin ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch. Aber in den letzten Wochen war ich hinsichtlich TG2 wirklich mit den Nerven am Ende. Deshalb konnte ich auch den allerersten Kommentar hier sehr gut nachvollziehen. Auch ich war schon kurz davor, nach dem 5. Absturz in Folge, die maus gegen die Wand zu werfen .......
The decision whether to buy or not to buy the software is not easy for Thinkpink. There were more frustrating moments than highlights. The node network is nothing whith sense for Thinkpink, and the crashes are very annoying (throwing the mouse against the wall)


Auf mich macht TG2 den Eindruck, als wollte jemand eine schicke Oberfläche gestalten, weil es andere auch machen. Um dann diese schicke Oberfläche als genial einfaches Instrument zu verkaufen - das sich natürlich nur den wirklichen Profis in seiner Genialität erschließt. Der Rest - so wie ich - bleibt dumm, weil er's nicht versteht oder verstehen will.
Ich spreche ein bisschen aus Erfahrung, da ich fast 20 Jahre Softwareentwicklung, Softwaredesign und Softwaretest hinter mir habe - allerdings auf einem anderen Gebiet. Ich habe einiges an Software gesehen und selbst entwickelt (die ich selbst genial fand), die aber bei den Anwendern nur Unverständnis auslöste. Da musste ich lernen, dass sich Softwareergonomie nicht am persönlich Geschmack oder an dem einiger weniger eingefleischter User ausrichtet sondern an der Tauglichkeit in der Masse.
Thinkpink has been developing software for 20 years and has experience with user-complaints. Still thinks that TG2TP has just a polished UI to be sold as an easy to use tool

.... oder kurz gesagt: ich wünsch mir einfach nur eine Software, die absturzfrei läuft und von solch Laien wie mir intuitiv bedient werden kann und die tolle Ergebnisse liefert ..... einfach eine Eierlegende-Wollmichsau ..... ;D
Ending with a joke - Thinkpink just wants to have the ultimate easy one-klick wonder rendering software

ThinkPink

Volker: Danke für die Infos. Ich komm mir ja schon selbst etwas blöd vor, denn unkonstruktiv ummeckern ist nicht mein Ding. Ich will's ja einfach nur verstehen! Andererseits kann ich in zwei Monaten auch nicht sämtliche postings der letzten 3 Jahre zur Entwicklung von TG2 durchlesen :)

nikita: Yes, next time in english .... but .... :) .... my last posting in this thread in english brought us back in an already ended discussion with many postings in a few hours ..... and there are some answers to things which I haven't thought in this way ....... and to your last posting: Yes your right ...... I had to read some things and it would be clearer ... but on the other hand ..... in two month (since I try to work with TG2) , I could read the whole history of developement von TG2 of the last three years :)

have a nice weekend!

DeathTwister

Yes, I am an intelligent believer also.   /Grins

Planetside has my vote and my $$ when I get the duckets no problimo here /smiles.....

QuoteI also wanted to say that I am now working on improved transparency and reflections, and when that is completed the water shader will be given many new options to control its appearance at various depths.
Matt

Very Cool Mat, I see you have been watching our posts on the water issues we have been playing with and talking about on the Forums.  Thanks my brother, your awesome.  I can wait for the update as I know it will be awesome and awe inspiring.

Suggestion: Maybe you guys should sign some NDA's and talk about this over coffee between just you programmers so Cajomi does not get so frustrated  :-\.  Maybe you guys can both help each others Dev some after all.  I find it strange that he has not contacted you guys privately by now actually and talks about this in regular posts, so if you guys did get together, I bet you can find some of those solutions working in tandom, but hay that's just me.  I use L3DT for the most part myself, and Aaron is working on all the same features or has finished that Cajomi is, but many other people I am sure like Caj's program and would love to see these 2 work together when you both have releases. anyway that's my 2 cents worth /smiles... Good ideas and needs in this post.

DT
Maylock Aromy DeathTwister Stansbury
ATOMIX Productions