Most issues in Thinkpinks post were already covered in previous 'english' posts. Thatswhy I answer in german.
Hi,
auf das meiste findest Du schon genügend Antworten im englischsprachigen Teil ,-)
Es gab lange Zeit (mindestens seit 2004) schon die Alphaphase von TG2 und erst Ende letzten Jahres wurde nach konsequenter Überlegung eine Tech-Vorschau veröffentlicht.
Den Entwicklern war bewusst, dass es dadurch zu sehr vielen Meckereien kommt, aber der Fortschritt in der Software-Entwicklung wurde dadurch immens beschleunigt. Es gibt da natürlich immer ein für und wider - auch ich habe lange Zeit pausiert, da es manchmal umständlich war.
Das Node-System ist eine grafische Darstellung des internen Aufbaus dieses Programms. Ein 'Powerfractal' zum Beispiel hat einen Input, und einen Output. Solch ein Node kann von einem anderen Shader die Daten bekommen, aber an beliebig viele seine Daten weitergeben.
Mit anderen Worten Du bastelst Dir einen schönen Shader (Node) und versorgst damit nicht nur einen, sondern gleich mehrere Shader.
Es lässt sich wörtlich schlecht beschreiben, ein gutes Beispiel von mir kannst Du Dir hier:
http://forums.planetside.co.uk/index.php?topic=1858.0 anschauen.
In der Datei habe ich eine Gruppe mit Nodes, die alle anderen Shader mit Daten versorgt.
Die Oberfläche, die TG2 hat soll zweckdienlich sein, die schicke Oberfläche soll erst zum Ende des Jahres 'raufgepackt werden.
Wie Du selber sagst, wenn man eine Software entwickelt, gibt es immer jemanden, der etwas dagegen einzuwenden hat - und diejenigen schreien immer am lautesten. Und dann gibt es noch eine große Gruppe von Ja-sagern und Schweigern.
Das Manko, das ich Dir eingestehen möchte, ist, dass TG2 ohne Presets ausgeliefert wird. Es wäre hübsch, wenn man gleich schon ein paar Wüsten-, Moor- oder Highland-shader und ein paar gute Atmosphären hätte. Das würde vieles am Anfang einfacher machen. Dies wird (soll) mit der fertigen Software dann aber auch geschehen.
Ich wünsch Dir was, Volker